Sie sind hier: Beratung/ARAKonzept/

ARAKonzept

Was ist ARAKonzept

ARAKonzept ist eine Methode zur systematischen Erstellung von Technischer Dokumentation. Die Methode befasst sich mit Inhalt, Struktur und Gestaltung der Dokumente und mit dem Vorgehen von der Informationsrecherche bis zur Übersetzung.

Mehr lesen
ARAKonzept - Qualitätskriterien für Dokumente

Die Beurteilung von Dokumenten erfolgt unter ganz verschiedenen Aspekten. Bekannte Maßstäbe sind Verständlichkeit, Vollständigkeit, Übersichtlichkeit, Schönheit, Normenkonformität, Rechtssicherheit und weitere. Aber wann funktioniert ein Dokument wirklich?

Mehr lesen
Die ARA Quick-Start-Kits

Die ARA Quick-Start-Kits enthalten branchenspezifische Muster für einen schnellen Start mit ARAKonzept. Nur Ihre spezifischen Produktinhalte müssen noch eingepflegt werden. Vieles, was produktunabhängig ist, wie z. B. allgemeine Sicherheitsinformationen im Maschinenbau, ist schon vorhanden und kann verwendet werden. Erfahren Sie mehr über unsere ARA Quick-Start-Kits!

Mehr lesen
ARAKonzept - das Vorgehensmodell

Das Rad muss nicht immer wieder neu erfunden werden! Auch wenn jede Redaktion branchen- und produktspezifischen Anforderungen begegnen muss, so gibt es doch ein einfaches und klares Vorgehensmodell, mit dem wir Ihre Dokumentation aufräumen und systematisieren.

 

 

Mehr lesen
ARAKonzept - Das vorkonfigurierte Toolset

Gut aufeinander abgestimmte und flexibel anpassbare Werkzeuge sind die technische Voraussetzung für einen produktiven Erstellungs- und Übersetzungsprozess. Die Projekte erfordern somit ein geeignetes Redaktionssystem, zur Strukturierung von Abläufen und Inhalten und ein Translation Memory System, wenn übersetzt wird.

 

 

Mehr lesen
Kosten senken mit ARAKonzept

Mit ARAKonzept senken Sie Kosten! Durch modulare und systematische Dokumentstrukturen, ein einfaches und pragmatisches Vorgehensmodell und vordefinierte ARA Quick-Start-Kits werden Ihre Dokumentationsprojekte viel schlanker und effizienter. Außerdem ist die Methode leicht erlernbar, sodass auch Mitarbeiter ohne Redakteursausbildung in der eingerichteten Umgebung Ihre Dokumentation erstellen können.

Mehr lesen